Santo Piazzese: Blaue Blumen zu Allerseelen

Der Kommissar war ein bunt zusammengesetztes Tier, gewissen mythologischen Wesen vergleichbar. Auf der einen Seite der rationale Polizist, der gewissenhaft, hartnäckig und überlegt vorging und sich vorurteilslos die Ressourcen der Technologie zunutzte machte. Auf der anderen Seite der Bulle, ganz Instinkt, immer auf der Jagd nach Atmosphärischem, ein Analytiker von Charakteren, Menschenkenner und Stratege menschlicher Triebe. Wenn es im Bereich des Möglichen gewesen wäre, hätte er in seinen schwiergisten Fällen das Leben der Verdächtigen gelebt, das der Zeugen, der ganz sicher Schuldigen, deren Schuld aber eben nocht nicht bewiesen war. Er hätte den gleichen Kaffee getrunken, die gleichen Gerichte verspeist, den gleichen Frauen nachgeschaut. Darüber führte der Weg zum wahren Wissen.

 

Santo Piazzese ist Molekularbiologe und hat bis vor wenigen Jahren an der Universität Palermo gelehrt und geforscht. 1998 erschien sein erster Roman Die Verbrechen in der Via Medina – Sidonia; ihm folgte 2000 Das Doppelleben von M. Laurent (beide Ü Monika Lustig). Gekrönt wird sein Schaffen von zahlreichen Literaturpreisen, darunter der Premio nazionale di narrativa Grazia Deledda und für Le souffle de l’avalanche(so der französische Titel von Blaue Blumen zu Allerseelen der Prix du Polar de la Mediterranée, a Cannes.

Santo Piazzese: Blaue Blumen zu Allerseelen. Ein Palermo-Krimi. Aus dem Italienischen von Monika Lustig. Edition Converso. 21€