© Heribert Corn
Dienstag // 21. März 2023 // 19:30 Uhr

Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis – Lesung und Gespräch mit Bettina Schulte

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Dieser junge Mann ist der 24-jährige Arno Geiger. Ein Vierteljahrhundert hat der Schriftsteller auf nächtlichen Streifzügen durch Wien den hochtourigen „Wegwerfbetrieb“ unserer Gesellschaft durchforstet: „Im Müll wohnt die Wahrheit. Und die Wahrheit muss irgendwann heraus: Das Leben besteht aus Unordnung, Verwirrung, Dreck und Tod. Wie ein wüst hingeschütteter Misthaufen ist die schönste, vollkommenste Welt.“

Pointiert, offen und voller Witz erzählt er in „Das glückliche Geheimnis“ (Hanser, 2023) von Anläufen und Enttäuschungen, vom Finden und Wegwerfen und schließlich vom Glück des Gelingens. Darüber spricht Arno Geiger mit der Literaturkritikerin Bettina Schulte.

Wichtiger Hinweis:
Kartenreservierungen bzw. Eintrittskarten sind NUR über das Literaturhaus Freiburg, Reservix oder die Badische Zeitung möglich bzw. erhältlich! Nicht bei uns.

  • Bettina Schulte
  • Literaturhaus Freiburg, Bertoldstr. 17
  • 9/6 €
  • Literaturhaus Freiburg
  • Literaturhaus Freiburg in Kooperation mit der Buchhandlung Schwarz