© Gunter Glücklich
Freitag // 23. September 2022 // 19:30 Uhr

Katja Petrowskaja: Das Foto schaute mich an – Lesung und Gespräch mit Per Leo

Ein Bild trifft eine Betrachterin und lässt sie nicht mehr los. Seit 2015 schreibt die in Kyjiw geborene und heute in Berlin und Tbilissi lebende Autorin Katja Petrowskaja Kolumnen, die mit großer Genauigkeit nach einer Sprache suchen, um unsere Gegenwart zu verstehen. „Das Foto schaute mich an“ (Suhrkamp, 2022) versammelt kurze Prosa, Biographie und Zeitgeschichte. „Viele, doch längst nicht alle Bilder des Bandes richten den Blick auf die Ukraine. Doch immer geht es Katja Petrowskaja um das Flüchtige, Vergängliche, Zerbrechliche.“ (Deutschlandfunk)

Die Autorin gehört zu den prägenden ukrainischen Intellektuellen und wurde für ihr in über 30 Sprachen übersetztes Debüt „Vielleicht Esther“ vielfach ausgezeichnet. Ins Gespräch über das Finden von Bildern und die Suche nach Worten tritt sie mit dem Schriftsteller und Historiker Per Leo.

Wichtiger Hinweis:
Kartenreservierungen bzw. Eintrittskarten sind NUR über das Literaturhaus Freiburg, Reservix oder die Badische Zeitung möglich bzw. erhältlich! Nicht bei uns.

  • Per Leo
  • Literaturhaus Freiburg, Bertoldstr. 17
  • 9/6 €
  • Literaturhaus Freiburg
  • Literaturhaus Freiburg in Kooperation mit der Buchhandlung Schwarz