(c) Elvira Scheuer
Donnerstag // 26. September 2019 // 20:00 Uhr

GEÄNDERTER VERANSTALTUNGSORT!: Norbert Scheuer: Winterbienen – Lesung und Gespräch mit Bettina Schulte

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten. 
Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in „Winterbienen“ einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

„Norbert Scheuer ist hier ein feines, literarisches Kunststück gelungen.“
hr2 Kultur, Ariane Wick

Norbert Scheuer lebt als freier Schriftsteller in der Eifel. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und veröffentlichte zuletzt den Roman „Die Sprache der Vögel“ (2015), der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Sein neuer Roman „Winterbienen“ steht auf der Shortlist des Deutschen Buchpreis.

  • Bettina Schulte
  • Weingut Dilger, Urachstr. 3
  • 10/6€