© Katja Sämann
Donnerstag // 28. März 2019 // 19:30 Uhr

Saša Stanišić: Herkunft

„Herkunft“ ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und über alles, was danach kommt. Saša Stanišić kam 1978 in Višegrad, damals Bosnien-Herzegowina, zur Welt, floh 1992 im Bürgerkrieg mit seiner Familie nach Deutschland, studierte in Heidelberg und am Literaturinstitut Leipzig. 2006 erschien sein erster Roman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“, gefolgt von „Vor dem Fest“ und dem Erzählband „Fallensteller“.

In „Herkunft“ (Luchterhand, 2019) versammelt er Geschichten und Essays über Abschied und Ankommen, über erinnerte und erfundene Heimat, über viele Sommer. Der Sommer, als sein Großvater seiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass er beinahe nie geboren worden wäre. Der Sommer, als er fast ertrank. Der Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnelte, in dem er selbst über viele Grenzen floh. Erzählt im verschmitzt-verspielten Ton heiterer Melancholie, der die ganze Klaviatur des Lebens umspielt.

  • Katharina Knüppel
  • Literaturhaus Freiburg
  • 9/6 Euro
  • Buchhandlung Schwarz: 0761/71806; Literaturhaus Freiburg: www.literaturhaus-freiburg.de
  • Eine gemeinsame Veranstaltung von Buchhandlung Schwarz und Literaturhaus Freiburg, in Kooperation mit Südwind Freiburg e.V.