Garry Disher: Hitze

Ein anderer schon legendärer Australier heißt Gary Disher, der neben grandiosen Polizeiromanen auch einen Berufsverbrecher zu einem Serienhelden auserkoren hat. Der Mann namens Wyatt klaut sich schon seit 14 (!) Bänden durch den australischen Kontinent mit Abstechern nach Europa. Dieses Mal soll er in einem Ferienort unweit von Brisbane im Westen ein Bild stehlen. Doch wie so oft verlangt nicht nur das Unternehmen selbst höchste Präzision, sondern auch Mitstreiter und perfiderweise auch Vertraute des Auftraggebers gilt es, in Schach zu halten oder gar auszuschalten – je nachdem wie weit die Konkurrenten gehen, ob sie Wyatt an den Kragen oder nur seine Beute abstreitig machen wollen. Disher ist nicht nur ein begnadeter Beobachter, diese einzigartige Perspektive seiner Figur vermittelt neue Erkenntnisse und eine andere Sicht der Dinge. Dieser Mann ohne Eigenschaften erlaubt sich überhaupt keine Blöße. Damit keine Missverständnisse aufkommen, Disher war nicht Berufsverbrecher sondern Kinderbuchautor, bevor er sich dem Kriminalroman zuwandte.

Garry Disher: Hitze. Pulp Master. Berlin 2019. 270 Seiten. 14,80€