Liebe kleine und große Freund:innen der Buchhandlung Schwarz, 

Hier gibt es eine Bunte Tüte für zwischendurch. Dafür haben wir euch ein Bilderbuch aus Uruguay und ein Bilderbuch aus dem Libanon ausgesucht. Beide Geschichten erzählen in ungewöhnlichen  und poetischen Bildern von einer besonderen Freundschaft, vom Alleinsein und von Abschied.

Nabiha Mheidly und Walid Taher erzählen in Der Schriftsteller und die Katze eine Geschichte vom Schreiben und der Beziehung eines Schrifstellers zu seinen Figuren. In dem deutsch-spanischen Bilderbuch Die SommergästeLas visitas del verano von Matías Acosta geht es um einen Mann, der alleine in einem kleinen Haus lebt und sich eines Tages gegen seinen Willen mit drei Gänsen anfreundet.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

Eure Buchhandlung Schwarz

 

Nabiha Mheidly und Walid Taher: Der Schriftsteller und die Katze

von Katharina Tillmann

Jede Geschichte fängt mit einer guten Idee an. Diese hier beginnt mit einem Schriftsteller, einem kleinen Schreibtisch am Fenster, darauf eine Lampe und eine dampfende Tasse. Der Schriftsteller möchte gerne wieder einmal eine Geschichte schreiben und dafür braucht er zuallererst eine passende Figur. Also setzt er sich an seinen Schreibtisch, schaut aus dem Fenster, legt sich aufs Sofa und überlegt. Was ihm wohl für eine Geschichte einfällt?

Das Buch von Nabiha Mheidly handelt vom Schreiben, der Kraft des Erzählens und der Beziehung eines Schrifstellers zu seinen Figuren. Besonders haen mich die Bilder von Walid Taher begeistert, die mit wenigen Strichen liebevoll die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck des Schrifstellers einfangen. In kleinen Farbkleksen zeigen die tiefgründigen und humorvollen Illustrationen die Ideenwelt des Schrifstellers. Wir Leser:innen können Schrifsteller und Katze dabei zu sehen, wie sie zusammen eine Geschichte erzählen: Die Katze probiert alles Mögliche aus und der Schrifsteller schreibt es auf. Aber was passiert am Ende der Geschichte mit der erfundenen Katze und den Gefühlen des Schriftstellers für sie?

Auf einigen Bildern kann man sehen, dass der Schriftsteller von rechts nach links schreibt, denn dieses Buch ist ursprünglich im Libanon erschienen und seine Orginalsprache ist Arabisch. Auf der dritten Doppelseite findet ihr ein Wort in arabischer Schrift.

Nabiha Mheidly und Walid Taher: Der Schriftsteller und die Katze. Aus dem Arabischen von Petra Dünges. Ab 7 Jahren. Rieder Bilderbücher 14€

 

 

Matías Acosta: Die Sommergäste – Ein Bilderbuch aus Uruguay
 / Las visitas del verano – Un álbum ilustrado de Uruguay

von Katharina Tillmann

Diese Geschichte handelt von einem Mann, der ganz zufrieden für sich alleine in einem kleinen Haus wohnt. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei, als im frühen Sommer laut schnatternd drei Gänse auf seinem Dach landen. Wie sehr er auch versucht, die Gänse zum Weiterflug zu bewegen, sie lassen sich nicht beeindrucken: Sie sind gekommen, um zu bleiben. Und so verbringen sie den Sommer gemeinsam. Doch dann bricht der Herbst herein und der Mann muss sich etwas ausdenken, um die Gänse zum Flug in den Süden zu überzeugen. Was er sich wohl einfallen lässt?

Die raumgreifenden Bilder von Matías Acosta, die mit wenigen Bildelementen auskommen und an uns vorbei ziehen, als säßen wir im Kino, haben mich sehr berührt.  Beim Durchblättern bin ich tief in den Bildern versunken, die nicht nur eine poetische Freundschaftsgeschichte erzählen, sondern mit wenigen Worten davon berichten, wie schön es sein kann, Unbekannten die Tür in unser Leben zu öffnen.

Matías Acosta: Die Sommergäste / Las visitas del verano. Aus dem Spanischen von Jochen Weber. Ab 5 Jahren. Baobab Books 18,50€