Liebes Publikum,

ganz herzlich möchten wir Sie als Kooperationspartner des Literaturhauses zur Lesung am kommenden Freitag, 23. September, mit Katja Petrowskaja im Literaturhaus Freiburg einladen.

Seit 2015 schreibt die in Kyjiw geborene und heute in Berlin und Tbilissi lebende Autorin Katja Petrowskaja Kolumnen, die mit großer Genauigkeit nach einer Sprache suchen, um unsere Gegenwart zu verstehen. „Das Foto schaute mich an“ (Suhrkamp, Berlin 2022) versammelt kurze Prosa, Biographie und Zeitgeschichte. „Viele, doch längst nicht alle Bilder des Bandes richten den Blick auf die Ukraine. Doch immer geht es Katja Petrowskaja um das Flüchtige, Vergängliche, Zerbrechliche.“ (Deutschlandfunk)

Ins Gespräch über das Finden von Bildern und die Suche nach Worten tritt sie mit dem Schriftsteller und Historiker Per Leo.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Datum: Freitag / 23. September 2022 / 19.30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstr. 17
Eintritt: 9/6 €

Weitere Informationen: www.buchhandlung-schwarz.de

Ihre Buchhandlung Schwarz

Das Foto schaute mich an

„Durch Schreiben macht man viele Fotos zu eigenen. Man adoptiert Bilder von anderen, konstruiert eigene Geschichten. Im Band gibt es ein Foto einer fremden Babuschka und ein Foto von den Menschen an der Berliner Mauer. Ich adoptiere die Babuschka und ʻerlebeʼ die Geschichte an der Mauer. Das erste Foto im Band aus meinem Familienarchiv ist der zerstörte Maidan in Kiew aus dem Jahr 1943. Dieser Platz gehört zur Topografie meiner Kindheit.“

Katja Petrowskaja: Das Foto schaute mich an. Suhrkamp, Berlin 2022. 25 €

Buch bestellen / reservieren