Liebes Publikum,

am Mittwoch, 7. Februar, um 19.30 Uhr, wird der Autor Sepp Mall mit seinem neuen Roman „Ein Hund kam in die Küche“ bei uns zu Gast sein.

Eine Familie aus Südtirol entscheidet sich 1942 im Zuge der „Option“ für die Auswanderung ins Deutsche Reich. Der 11-jährige Ludi erzählt von den letzten Tagen im Dorf und der ersten Station im Deutschen Reich: Innsbruck. Auf Anweisung der Ärzte muss sein behinderter Bruder Hanno in eine Anstalt bei Hall gebracht werden. Die restliche Familie zieht weiter nach Oberösterreich. Der Vater wird in die Wehrmacht eingezogen und auch Hanno kehrt nicht mehr zurück. Ein Brief aus einer „Heil- und Pflegeanstalt“ des Reiches ist alles, was der Familie von ihm bleibt.

Sepp Mall gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller Südtirols, der sich in seinem Werk mit komplexen Themen der jüngsten Zeitgeschichte auseinandersetzt. Wie lässt sich das Unbegreifliche verstehen und wie überlebt man ein kollektives Trauma?

Sepp Mall wird mit dem Schweizer Schriftsteller Jens Steiner über seinen neuen Roman sprechen und daraus lesen.

Sepp Mall: Ein Hund kam in die Küche
Lesung und Gespräch mit Jens Steiner
Datum: Mittwoch / 7. Februar 2024 / 19.30 Uhr
Ort: Buchhandlung Schwarz, Günterstalstr. 44
Eintritt: Pay After (Sie entscheiden nach der Veranstaltung, wie viel Sie zahlen.)
Weitere Informationen: www.buchhandlung-schwarz.de

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Buchhandlung Schwarz

Ein Hund kam in die Küche

„In unserer Familie gab es keine Wörter für den Abschied. Mein Vater hatte keine und meine Mutter auch nicht. Als wären sie ihnen mit der Zeit verloren gegangen, aus dem Sprachsack gefallen, Buchstabe für Buchstabe, und irgendwo liegen geblieben, wo sie niemand mehr fand. Oder sie schluckten sie einfach hinunter, jedes Mal, wenn sie ihnen in den Mund kamen.“

Sepp Mall: Ein Hund kam in die Küche. Leykam Buchverlag, Graz 2023

Buch bestellen / reservieren